fremdenführer wien


Elisabeth WANEK-SZILAGYI

Wien - meine Geburtsstadt, meine Heimatstadt, mein Lebensmittelpunkt.

Die Stadt liegt mir buchstäblich im Blut !

Immer schon war ich verliebt in diese Stadt, aber seit ich den Beruf der Fremdenführerin ausübe, wurde daraus Liebe.

 

Wenn ich Wien mit einem Wort beschreiben sollte: ambivalent !

 

Konservativ & offen, modern & rückwärtsgewandt, lebensfroh & grantig,  wunderschön & depressiv, sympathisch & unsympathisch, Klischee & Wahrheit.

 

Das typisch Wienerische ist, dass es nichts typisch Wienerisches gibt ! 

 

Und genau dieses Wien, dieses bestimmte "Wiener Lebensgefühl" - das sich am besten in der Kaffeehauskultur widerspiegelt - möchte ich meinen Gästen und Freunden im Rahmen einer Stadtführung näherbringen und mit ihnen teilen.

 

Geboren in Wien, ausgebildete Radiologieassistentin, danach - als Tochter eines renommierten Wiener Modehauses - lange Jahre im Familienbetrieb tätig. Damit verbunden waren viele Auslandsaufenthalte in den Modezentren der Welt, von denen ich immer gerne wieder nach Wien zurückgekehrt bin.

 

Dadurch habe ich viele andere Kulturen und Traditionen kennen und schätzen gelernt.  

Und diese Begeisterung für Kunst, Kultur und Geschichte hat mich zum Beruf der Fremdenführerin geführt.

 

Nun kann ich meine Freude und meinen Enthusiasmus an meine Gäste und Freunde weitergeben.

  



 

Elisabeth Wanek-Szilagyi   #   Staatlich geprüfte Fremdenführerin  #  Führungen in deutsch & english

+43 664 4085 418  #   office@austriatouristguide.at

Fotorechte: Medienarchiv der Österreich Werbung

Pixabay